News

Energiewende, Teil 1

100 kWp PV-Anlage am Mayenbrook in Ottersberg

Das Institut Dr. Nowak ist als Unternehmen seit jeher bemüht, seinen Betrieb möglichst effizient und ressourcenschonend zu gestalten.

Über viele Jahre war eine Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) als dezentrale Energieversorgungseinheit die Basis der elektrischen und thermischen Energieversorgung am Standort Ottersberg.

Die Steigerung der Energiekosten, insbesondere die des Energieträgers Erdgas nach dem Beginn der russischen Invasion in die Ukraine im Februar 2022, hat die Energiekosten für den laufenden Betrieb laut Kostenentwicklung um den Faktor 5 steigen lassen – bei gleichbleibender Energieabnahme.

Durch rechtzeitige und umsichtige Planungen konnte im Mai 2022 eine 100kWPeak-PV-Anlage modernster Bauart auf den Dachflächen des Instituts am Standort Ottersberg installiert werden. Diese PV-Anlage hat den gesamten Standort am Mayenbrook in den Sommermonaten tagsüber bezüglich elektrischer Energie autark gemacht!

Durch diese Diversifizierung des Energiebezugs ist das Institut Dr. Nowak in der Lage gewesen, den für 2022 prognostizierten Verbrauch an Erdgas von ursprünglich ca. 1,9 Mio kWh auf ca. 1,1 Mio kWh, also um fast 45% zu reduizieren !

Neben der eigentlichen Errichtung der 100 kWp PV-Anlage waren dafür vor allem eine optimierte übergeordnete Steuerung aller Energieerzeugungseinheiten verantwortlich.

Das Institut Dr. Nowak hat somit in 2022 einen signifikanten Beitrag zur Energiewende sowie zur Einsparung von Erdgas geleistet.

20. Januar 2023 Allgemein, Ottersberg